Radtour durch den Klützer Winkel

Schlösser und Dörfer - Ein Ausflug ins Binnenland

Streckenlänge: ca. 38 km

Ihre Tour führt Sie in die hügelige Landschaft des Klützer Winkels. Sie starten im Ostseebad Boltenhagen an der Kreuzung Ostseeallee/Klützer Straße. Bis ins Zentrum von Klütz benutzen Sie den straßenbegleitenden Radweg. Von weitem grüßt Sie schon die 1330 erbaute Sankt Marienkirche von Klütz mit ihrem roten Turm, der „Rote Bischofsmütze“ genannt wird. Daneben finden Sie die Holländerwindmühle mit einer gemütlichen Gaststätte.

Vom Klützer Markt aus benutzen Sie die Schlossstraße und biegen hinter dem Sportplatz rechts in die Lindenallee ein, die Sie zum Schloss Bothmer führt, der größten ländlichen Barock-Schloss-Anlage Norddeutschlands. Vom Schloss Bothmer geht es auf einem landschaftlich schönen Radweg vorbei an einem Turmhügel, zum Gutshaus Stellshagen.

Kurz vor Damshagen biegen Sie rechts ab und überqueren in Hof Reppenhagen die Gleise der ehemaligen historischen Museumsbahn in Richtung Welzin. Hier biegen Sie wieder rechts ab und kommen in den Ort Kühlenstein. Links abbiegend radeln Sie nach Rankendorf. An der zweiten Kreuzung, am sogenannten Speckturm, biegen Sie scharf rechts ab auf den Asphaltweg in Richtung Kalkhorst. Hier lohnt es sich, das Schloss, das inmitten einer sehenswerten Parkanlage liegt, zu besichtigen.

Über Brook geht es weiter nach Elmenhorst. Sehenswert: die alte Dorfkirche mit dem sogenannten „verdrehten“ Turm. Von Elmenhorst geht es direkt an die Küste zum Aussichtspunkt Kleinklützhöved und weiter nach Steinbeck.

Kurz vor Redewisch kann man alternativ zum Aussichtspunkt Großklützhöved fahren. Dann führt die Route nach Redewisch. Von dort links abbiegend, gelangen Sie wieder in das Ostseebad Boltenhagen.

Laden Sie sich das PDF-Dokument (602 kb) mit der Karte und der Beschreibung für diese Fahrradtour herunter. Diese und weitere Radtouren finden Sie in unserer Broschüre "Ostseeküste Mecklenburg - Radfahren und Wandern", die Sie direkt online bestellen können >> zum Bestellformular

Diese Fahrradtouren könnten Sie auch interessieren:

Radtour auf der Insel Poel Radtour ab Kühlungsborn

Sehenswertes

Kirche Damshagen

Die St.-Thomas-Kirche in Damshagen ist eine backsteingotische Dorfkirche im Klützer Winkel.

Kirche St. Laurentius

Glücksfall für Mecklenburg: Zwischen 2003 und 2007 wurde die Sankt Laurentius Kirche in Kalkhorst im Klützer Winkel wieder instandgesetzt und zieht he ...

Klützer Mühle

Die Klützer Mühle steht seit Jahrzehnten unter Denkmalschutz. Das markante Wahrzeichen gehört zu wichtigen kulturhistorischen Bausteinen im Zentrum de ...

Literaturhaus Uwe Johnson

Das Literaturhaus "Uwe Johnson" befindet sich in einem ca. 1890 erbauten, ehemaligen Getreidespeicher nahe dem Klützer Marktplatz. Die Ausstellung gib ...

Schloss Bothmer

Schloss Bothmer ist eine der größten barocken Schlossanlagen im Land Mecklenburg-Vorpommern. Es wurde 1726-1732 vom Architekten Johann Friedrich Künne ...