St. Nikolai Kirche Wismar © TZ Wismar, Alexander Rudolph
St. Nikolai Kirche Wismar © TZ Wismar, Alexander Rudolph

St. Nikolai-Kirche Wismar

St. Nikolai war die Kirche der Schiffer und Fahrensleute. Ihr 37 Meter hohes Mittelschiff ist das vierthöchste Kirchenschiff Deutschlands. Mit dem Bau der heutigen Kirche wurde im 14. Jahrhundert begonnen.

Ursprünglich hatte der Turm der Kirche St. Nikolai einen schlanken Dachreiter, der 1703 einem Orkan zum Opfer fiel. Durch den Einsturz des Turmes wurden auch große Teile der Inneneinrichtung zerstört, die man danach im Barockstil ersetzte. Die reiche Ausstattung wurde nach dem Krieg durch Kunstwerke der zerstörten Kirchen St. Georgen und St. Marien ergänzt.

Kontakt

St. Nikolai-Kirche Wismar


+49 (0)3841 19433


touristinfo@wismar.de


zur Website
Zum Seitenanfang