Galerien & Werkstätten

Werfen Sie einen neugierigen Blick in die Künstlerszene, in offene Ateliers, Kunstwerkstätten und Galerien. In der Geschichte der Kunst ist immer wieder zu sehen, dass Mecklenburg voller schöner Motive steckt. Kein Wunder, dass sich auch heute so viele Künstler gerne hier niederlassen.

Erleben Sie das ganze Jahr über hochkarätige Kunst in alten Fischerkaten, die zu romantischen Atelierhäusern umgebaut wurden, in Scheunen und Kirchen. Große Häuser und Kunsthallen in der Region bieten ständig wechselnde Ausstellungen renommierter Künstler. Zudem erleben Sie ein umfangreiches Angebot von Malerei bis Fotografie, von Textilem bis zur Plastik, von der Keramik bis zum Schmuck.

In der naturnahen, weiten Landschaft Mecklenburgs haben sich zudem zahlreiche hochwertige Manufakturen angesiedelt, die handgefertigte Produkte auf höchstem Niveau herstellen und ihre Werkstätten für Besucher öffnen. Traditionelles handwerkliches Knowhow verbindet sich mit zeitgenössischem Design und mit nachhaltigen, hochwertigen Materialien. Hier geht es auf "ManufakTour" >>

Jensens Wohnzimmerstudio

Jens Carstensen und M. Zieschang zeigen fotografische Werke, die die Gegensätzlichkeit im Alltag verdeutlichen. Die Ausstellung ist als Trialog zwischen Künstler und Besuchern Konzipiert.

brandtgrün

Mit Stift, Pinsel und Notizblock durch Teile Westeuropas. Grafik, Gestaltung und Planung. Farbige Skizzen, Geschichten und Erlebnisse künstlerisch verarbeitet.

Töpferei Birgit Teiner

Werkstattführung, Vordrehen, Besucher können sich an der Scheibe versuchen. Gartenkeramik und-metall.

Galeriecafé Claudia Drossert

Claudia Drossert zeigt Ihre Fotogemälde in einer wechselnden Dauerausstellung.

Malerei und Steinbildhauerei Annette Mamerow und Frank Döhler

Malerei in verschiedenen Techniken und Motiven. Skulpturen und Reliefs aus Sandstein.

Jana Kohlschmidt

Handgefertigte Keramik-Kunst und -Deko für Haus und Garten, präsentiert in märchenhafter Umgebung. Gastausstellung: Acrylmalerei sowie wetterfeste Wand- und Gartenbilder.

feinart Ateliergemeinschaft

In Bad Doberan, unweit des Kamps, direkt an der Mollistation Stadtmitte, führt ein gepflasterter Weg in den Alexandrinenhof. Ein gläsernes Wasserspiel und künstlerisch gestaltete Sitzmöbel laden zum Verweilen ein. Hier hat seit 2012 die Ateliergemeinschaft feinart ihren Sitz.

Atelier Klaus Lindemann

Landschaften und Leben an der Ostseeküste Mecklenburgs.

"Kunsthof" Bad Doberan

Der Kunsthof Bad Doberan e. V. zeigt seit nunmehr fast 15 Jahren Kunst und Kunsthandwerk. Seit November 2009 finden sich hier Künstler, Kunsthandwerker und Hobbykünstler unter einem Dach. Hier gibt es Malerei, Grafik und Kunsthandwerk in ganz besonders großer Auswahl und Vielfalt.

Keramikwerkstatt Angelika und Jürgen Reich

Besichtigung der Keramikwerkstatt mit Salzbrandofen und denkmalgeschütztem Altenteilerkaten mit Bauerngarten

    ...
Zum Seitenanfang