Pressemitteilung 15.12.2021

Von Mecklenburg in die Welt

20 Jahre UNESCO, 100 Jahre Nosferatu, 200 Jahre Heinrich Schliemann – An der Mecklenburgischen Ostseeküste stehen im Jahr 2022 drei Jubiläen von Weltformat an.

20 Jahre UNESCO-Weltkulturerbe
Seit 2002 gehören die Altstädte von Wismar und Stralsund zum Welterbe der UNESCO. Beide Städte repräsentieren idealtypisch entwickelte Stadtanlagen aus der Blütezeit der Hanse im 14. Jahrhundert. Der Wismarer Stadtkern mit seinen monumentalen Backsteinkirchen und repräsentativen Kaufmannshäusern hat seinen mittelalterlichen Grundriss bis heute nahezu unverändert bewahren können.
Unter dem Titel „Wismars Welterbe entdecken“ bietet die Tourist-Information von März bis November öffentliche Stadtführungen auf den Spuren der Geschichte an. Geplant sind außerdem verschiedene Ausstellungen zum Thema UNESCO, unter anderem im Welt-Erbe-Haus und im Schabbell-Museum, Vorträge und Konferenzen. Am Alten Hafen wird ein neues, bronzenes Tastmodell eingeweiht, das die Bebauung der Hafenhalbinsel mit ihren großen Speicherbauten im Jahr 1989 und die aktuelle Situation gegenübergestellt. Im Jubiläumsjahr findet auch die Zentrale Eröffnungsveranstaltung zum UNESCO-Welterbetag in Deutschland am 4. und 5. Juni 2022 in Wismar statt.

100 Jahre Stummfilmklassiker „Nosferatu“
„Eine Symphonie des Grauens“ – es war wohl auch der dunkle Klang dieser Worte, die das Publikum im März 1922 in den Berliner Primus-Palast lockte – zu Friedrich Wilhelm Murnaus Horrorfilm „Nosferatu“. Gedreht wurde dieser ein Jahr zuvor unter anderem in Wismar. „Wisborg“, wie die Stadt in der ersten Bram Stokers „Dracula“-Verfilmung überhaupt heißt, lieferte damals die Außenaufnahmen – untypisch für die Stummfilme dieser Zeit, die meist in Studios gedreht wurden.
Zum 100-jährigen Jubiläum der Uraufführung dieses Stummfilmklassikers sind thematische Stadtführungen, Fledermausführungen und Kirchenkino mit Live-Musik geplant. Der Theatersommer Wismar bringt in der St. Georgen Kirche die Fortsetzung des Stückes „Nosferatu – Ein Drehtag des Grauens“ auf die Bühne. Bei der NosferaTOUR im August und September streifen bis zu 4,20 Meter große Figuren, die durch Schauspieler und Puppenspieler zum Leben erweckt werden, gemeinsam mit den Zuschauern durch die Wismarer Altstadt und erzählen vor den originalen Drehorten eine schaurig spannende Vampirgeschichte. Ein Highlight bildet die Open Air-Filmvorführung auf einer Großleinwand an der Hafenspitze, die musikalisch durch die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern begleitet wird. Hier kam Graf Orlok alias Dracula mit dem Schiff in die Stadt Wisborg.

200. Geburtstag des Troja-Entdeckers
Am 6. Januar 1822 wurde der weltberühmte Archäologe und Forscher Heinrich Schliemann im Pfarrhaus zu Neubukow geboren. Eine liebevoll eingerichtete Gedenkstätte erinnert an den bekanntesten Sohn der Stadt. Mit seinen aufsehenerregenden Ausgrabungen und Fundstücken in Troja, Mykene, Tirynos und Orchomenos hat Schliemann ein in Vergessenheit geratenes Zeitalter europäischer Kulturgeschichte zurückgewonnen. Sein 200. Geburtstag wird in der Schliemannstadt mit der Sonderausstellung „Schliemanns Erben – Achäologie heute“, die vom Heinrich-Schliemann-Institut der Universität Rostock erarbeitet wurde, und weiteren Ausstellungen im Laufe des Jahres zelebriert.

Neu in Wismar 2022
Seit November 2021 können Wismar-Besucher die Hanse- und Welterbestadt auf einem interaktiven Stadtrundgang erkunden. Mit einem Leih-Tablet in der Hand geht es auf eigene Faust, im eigenen Tempo, digital geführt dank GPS und gelockt mit kleinen Filmchen zu 10 verschiedenen Stationen in der Stadt. Unter dem Motto „Verborgenes entdecken“ kommen selbst Wismar-Kenner auf ihre Kosten und erfahren spannende Details und Hintergründe. So erhalten sie beispielsweise einen Blick in den sonst nicht öffentlichen Keller des Wismarer Welt-Erbe-Hauses, sie können im Heilig-Geist-Kirchhof in den Brunnenschacht tauchen, ohne nass zu werden oder dem Urvampir Nosferatu begegnen.
Im Jahr 2021 sind in Wismar neue Ferienappartements an der Hafenspitze am Alten Hafen sowie am ehemaligen Krusespeicher entstanden. Im Juni 2021 wurde zudem das Ferien-Resort und Marina-Hotel Bades Huk im 15 Kilometer entfernten Hohen Wieschendorf eröffnet – mit eigener Marina, Golfplatz und Saunabereich.

Weiterführende Links:
www.ostseeferien.de