Galerien & Werkstätten

Werfen Sie einen neugierigen Blick in die Künstlerszene, in offene Ateliers, Kunstwerkstätten und Galerien. In der Geschichte der Kunst ist immer wieder zu sehen, dass Mecklenburg voller schöner Motive steckt. Kein Wunder, dass sich auch heute so viele Künstler gerne hier niederlassen.

Erleben Sie das ganze Jahr über hochkarätige Kunst in alten Fischerkaten, die zu romantischen Atelierhäusern umgebaut wurden, in Scheunen und Kirchen. Große Häuser und Kunsthallen in der Region bieten ständig wechselnde Ausstellungen renommierter Künstler. Zudem erleben Sie ein umfangreiches Angebot von Malerei bis Fotografie, von Textilem bis zur Plastik, von der Keramik bis zum Schmuck.

In der naturnahen, weiten Landschaft Mecklenburgs haben sich zudem zahlreiche hochwertige Manufakturen angesiedelt, die handgefertigte Produkte auf höchstem Niveau herstellen und ihre Werkstätten für Besucher öffnen. Traditionelles handwerkliches Knowhow verbindet sich mit zeitgenössischem Design und mit nachhaltigen, hochwertigen Materialien. Hier geht es auf "ManufakTour" >>

Michael Schimmel – Metallgestalter

In Kalkhorst an der Ostseeküste wohnt und arbeitet der freischaffende Metallgestalter Michael Schimmel.

In einer urigen Fachwerkschmiede gegenüber dem Schloss fertigt Michael Schimmel Einzelstücke nach eigenem Design oder auf Bestellung, überwiegend an Kunden aus der Region: „Hier ist alles 100% Handarbeit“, sagt Michael Schimmel. „Die Kunst des Damastschmiedens geht bis ins 4. Jahrhundert zurück. Zu der Zeit wollte man schlechten, spröden Stahl mit biegsamen Eisen verbinden, um so einen homogenen, elastischen und harten Stahl zu bekommen.“

Die hochwertigen Messer sind allesamt Unikate, die Mischung der Metalle hinterlässt auf der Klinge eine unverwechselbare Zeichnung. Daneben stellt Michael Schimmel auch Beschläge und Schmuck, Gartenskulpturen und Leuchten her: „Ich verarbeite natürliche Materialien jeglicher Form: neben Metallen auch Stein, Holz und sogar Knochen oder Zähne.“ Um den Verkauf der Produkte kümmert sich seine Frau Catrin Freuschle, in ihrer Produzentengalerie für Handwerkskunst in der Lübecker Straße 3 in Klütz (April bis Oktober).

Der Kontakt zur Natur, der weite Blick über die Ostsee ist für Michael Schimmel ein Lebenselixier: „Die kreative Entfaltung steht bei mir im Mittelpunkt. Hier kann ich ein ruhiges, zufriedenes Leben führen mit der Freiheit, meine Zeit selbst zu gestalten.“

Produzentengalerie Catrin Freuschle
Lübecker Straße 3 | 23948 Klütz
Tel. Galerie: 0160 2767775 | catrin@freuschle.info
Öffnungszeiten: April - Oktober 11:00 - 18:00 Uhr

Besuch der Schmiede: individuell nach telefonischer Absprache

 

Zum Seitenanfang