Radtour über die Insel Poel

Auf der Leuchtturmstrecke rund durch das liebliche Eiland

Streckenlänge: ca. 30 km

Für die „Eroberung“ der Insel lassen Sie sich ruhig einen Tag Zeit und nutzen den fast um die ganze Insel führenden „Leuchtturmweg“. Direkt hinter dem Brückendamm, der Poel mit dem Festland verbindet, biegen Sie im Ort Fährdorf nach rechts ab und fahren über Malchow und Vorwerk auf der Kreisstraße bis nach Gollwitz. Über einen Kiesweg gelangen Sie zum Strand ans flache Wasser und erblicken die Insel Langenwerder, das älteste Vogelschutzgebiet Mecklenburgs.

Nach einem kleinen Abstecher zur Anlegestelle der Gollwitzer Fischer oder einer Pause am Strand gegenüber der Vogelschutzinsel, geht es durch den Küstenschutzwald weiter bis zur Ortschaft Am Schwarzen Busch. Tipp: Stellen Sie dort Ihre Räder ab und gehen etwa 500 Meter hoch zur Cap Arcona-Gedenkstätte. Hinter den Bungalows am Schwarzen Busch führt Sie eine Betonspur links um das Reetmoor herum und dann hinter dem Küstenschutzwald entlang bis nach Timmendorf-Strand mit dem kleinen Hafen und dem 1871 erbauten Leuchtturm.

Sie verlassen Timmendorf in südlicher Richtung, radeln im Küstenschutzstreifen am Hochufer und danach am Rand riesiger Felder entlang, bis Sie in der Nähe eines Parkplatzes das Naturschutzgebiet „Fauler See-Rustwerder“ erreichen. Von hier aus fahren Sie über den Ortsteil Hinter Wangern bis nach Wangern. In Wangern angekommen, überqueren Sie nun die Landesstraße und fahren auf dem straßenbegleitenden Radweg bis nach Kirchdorf. Alternativ überqueren Sie in Wangern leicht nach links versetzt die Landstraße, fahren dann auf einer Betonspurbahn bis kurz vor Seedorf, wo Sie an einer Kreuzung rechts abbiegen und auf einem idyllischen Hohlweg bis nach Kirchdorf kommen. Hier sollten Sie auf jeden Fall einen Abstecher zum Hafen machen. Sehenswert sind auch die Backstein-Kirche und ein kleines Museum. Von Kirchdorf aus fahren Sie auf einem sehr schönen, straßenbegleitenden Radweg zurück bis nach Fährdorf.