© VMO, Danny Gohlke

Kröpelin

Kröpelin

Ostseenah, ruhig gelegen und dennoch günstig erreichbar, konnte sich Kröpelin als Handwerks- und Tourismusstandort in den vergangenen Jahren entwickeln und etablieren.

Die Bürger Kröpelins lebten seit jeher von der Landwirtschaft, dem Handel und vor allem dem Handwerk. Bis heute prägen über einhundert Handwerksbetriebe das wirtschaftliche Bild rings um die 1906 errichtete Holländermühle, die als Wahrzeichen der Stadt gilt.

Beschaulich und typisch mecklenburgisch

Wer sich intensiver mit der Kröpeliner Geschichte auseinandersetzen möchte, sollte das Heimatmuseum in der Hauptstraße 5 aufsuchen. Ebenso ist die angrenzende Kühlung, ein eiszeitlich entstandener und 15 Kilometer langer Höhenzug, einen Streifzug wert. Aus dem „kleinsten Mittelgebirge“ Deutschlands ragt stolz der 129 Meter hohe Diedrichshäger Berg hervor. Radtouren in dieser Gegend sind besonders beeindruckend, weil sich dem Besucher ein hervorragender Ausblick auf die Ostsee bietet.

Interessantes

in der Umgebung

Heinrich-Schliemann-Gedenkstätte in Neubukow
Heinrich-Schliemann Gedenkstätte
© Heinrich-Schliemann-Gedenkstätte in Neubukow
© VMO, Alexander Rudolph
Münster Bad Doberan
© © VMO, Alexander Rudolph
© Touristik-Service-Kühlungsborn GmbH
Bootshafen Kühlungsborn
© © Touristik-Service-Kühlungsborn GmbH
© Kunstmuseum Schwaan
Kunstmuseum Schwaan
© © Kunstmuseum Schwaan
Zum Seitenanfang