Außenansicht St.-Johannis-Kirche Kühlungsborn © Touristik-Service-Kühlungsborn GmbH
Außenansicht St.-Johannis-Kirche Kühlungsborn © Touristik-Service-Kühlungsborn GmbH

St.-Johannis-Kirche zu Kühlungsborn

St.-Johannis-Kirche zu Kühlungsborn - erste Radwegekirche in Mecklenburg

Die Feldsteinkirche wurde 1220 von den Nonnen von Parchow errichtet. Die Besonderheit ist der hölzerne Glockenturm (in der jetzigen Gestalt von 1680), der schon vor 1500 so stand. Um 1400 ist die Kirche um den gotischen Chorraum und das Gewölbe erweitert worden. Die Triumphkreuzgruppe und die Madonnenfigur stammen aus der Zeit um 1400.
Einheimische Familien haben sich um 1660 in den 42 barocken Glasmalerein in den Chorfenstern verewigt. 1963 baute die Firma EULE (Bautzen) für diese Kirche eine neue Orgel (11 klingende Register auf zwei Manualen).

Nach einer umfangreichen Renovierung (2011/2012) erhielt die Kirche einen neuen Altartisch, ein Lesepult und ein Altarkreuz aus hochwertigem Acrylglas. Durch seine schlichte Form und seine zurückhaltende Farbigkeit läßt der Altar die restaurierten Barockfiguren im Chorraum stärker hervortreten. In einer erneuerten Fassung erscheinen auch die Triumphkreuzgruppe und die gekrönte Madonna. Die Orgel wechselte ihren Standort von der Westempore zur Südempore. Damit ist eine große Klangentfaltung gegeben.

Seit März 2012 ist sie die erste "Radwegekirche" in Mecklenburg-Vorpommern (Toilette / Rastplatz / Fahrradreparaturservice durch Wilfried Pietsch: 0173 - 2364549)

Kontakt

St.-Johannis-Kirche zu Kühlungsborn


+49 38293 17261


kuehlungsborn@kirchenkreis-rostock.de


zur Website

Lage und Umgebung

Zum Seitenanfang