Erlebniswanderung durch das „Grüne Rad“
Am 17. April heißt es „Veilchen, Primeln, Anemonen, die im Walde alle wohnen…“
Der Verein Satower Land lädt am Sonntag, dem 17. April 2011 große und kleine Wanderer zu einer Familienwanderung durch das geschützte Gebiet „Grünes Rad“ ein. Dort ist unter anderem der seltene Eisvogel zu Hause, der von den Naturkundlern genauer unter die Lupe genommen wird. Aber auch Buschwindröschen, Küchenschelle, Lerchensporn und weitere Frühblüher werden die Wanderer entdecken und bestaunen können.
Begleitet wird die 10 Kilometer lange Wanderung von Fachkundigen, die Wissenswertes über das Urstromtal und die Beke, die sich einen mäanderförmigen Weg durch die Endmoränenlandschaft gegraben hat, preisgeben.
Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Alten Stellmacherei in Gnemern, das man über das an der Landstraße von Satow nach Wismar gelegene Berendshagen erreicht. Nach ca. 2,5 Stunden wird Herr Constien vom Landhotel Penzin den hungrigen Wanderern seine berühmte Wildsoljanka aus eigener Jagd servieren.
Der Teilnehmerpreis beträgt 5 Euro, Kinder bis zu 12 Jahren nehmen kostenlos teil und für 5 Euro kann man sich richtig satt essen.
Anmeldungen sind beim Satower Land e.V., Tel.: 0172-35 74 016 täglich in der Zeit von 9.00-11.00 Uhr oder im Internet unter www.satower-land.de erbeten. Aber auch Spätentschlossene können selbstverständlich an der Tour teilnehmen.

Fotos: E.Liehr, A.Bönsel
VMO – Ostseeküste Mecklenburg, short news vom 12. April 2011

