Seehotel Großherzog von Mecklenburg tischt zur Berlinale auf
Norddeutsches Rezept gegen Bärenhunger soll auch in der Landeshauptstadt überzeugen.
Zur diesjährigen Berlinale ist auch das Seehotel Großherzog von Mecklenburg nominiert. Allerdings geht das Vier-Sterne-Haus aus dem Ostseebad Boltenhagen nicht mit einem Film an den Start, sondern wird am Mittwoch, dem 16. Februar in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern in Berlin auftischen. Anlass ist der Empfang des Ministerpräsidenten Erwin Sellering in der Landeshauptstadt, der zur Berlinale die Kampagne „Großes Kino – gedreht in MV“ präsentieren wird.
Die kulinarische Betreuung der etwa 300 geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur übernimmt erstmals Christian Hansen, Küchendirektor im Seehotel Großherzog von Mecklenburg, mit seinem Team. „Wir werden in der Landesvertretung nicht nur die Leistungen unseres Hauses vorstellen, sondern geben den Gästen ein Spiegelbild der regionalen Erzeugerwirtschaft und der Bio-Produzenten in Mecklenburg-Vorpommern“, kündigte Christian Schmidt, geschäftsführender Direktor des Seehotels an.
Auf dem Büffet stehen dann unter anderem hausgebeizter Dorsch von der Wismarbucht, gebackenes Holzofen- und Malzbrot mit Schönberger Gänsestreich, Bentheimer Filet vom LandwertHof und Bio Landhuhnbrust sowie Mecklenburger Kartoffelpudding mit heißen Sauerkirschen.
Auch für die Küche im Seehotel Großherzog von Mecklenburg zählt „Regional ist erste Wahl“. Deshalb stammen auch alle Zutaten, die Küchenchef Hansen verarbeitet, zu 100 Prozent aus Mecklenburg-Vorpommern. Für seine Speisekarte wurde das Seehotel bereits vom Landschaftsministerium M-V ausgezeichnet. Das im Jahr 1995 eröffnete First-Class-Hotel befindet sich im Zentrum des Ostseebades Boltenhagen, in direkter Nähe zum Strand und zur Seebrücke und bietet seinen Gästen neben 150 Komfortzimmern, ein Dachschwimmbad mit drei Saunen, Solarium, Fitness, zahlreiche Sonnenterrassen – und natürlich eine exquisite Küche.
Mehr Informationen unter www.seehotel-boltenhagen.de.

Schon auf dem roten Teppich: Verkaufs- und Marketingdirektorin Stefanie Schmidt, Mathias Stecker, Tim Klocke, Silke Discher, Küchendirektor Christian Hansen und General Manager Christian Schmidt (v.l.) sind bereit für den großen Auftritt zur Berlinale. Foto: Hotel/Rudolph-Kramer
VMO – Ostseeküste Mecklenburg, short news vom 15. Februar 2011

