Wiesn-Zeit an der Ostseeküste Mecklenburg
Wer im Ostseeurlaub nicht aufs Oktoberfest verzichten oder die bayerische Feststimmung in seiner mecklenburgischen Heimat erleben möchte, wird auch an der Ostseeküste Mecklenburg zum Oktoberfest geladen.
Längst hat sich die Festkultur der „Wiesn“ in ganz Deutschland verbreitet und so findet die bayerische Tradition wohl in jedem Bundesland ein Abbild. Am 18. September heißt es auf dem mittlerweile 177. Münchner Oktoberfest wieder „O’zapft is“! Gleichzeitig erreicht die Feierstimmung auch die Ostseeküste Mecklenburg: Ebenfalls am 18. September um 12 Uhr erfolgt der traditionelle Anstich des Festbieres durch den Bürgermeister von Kühlungsborn und damit die Eröffnung des 12. Oktoberfestes im Kühlungsborner Brauhaus. Wie es sich für ein waschechtes Brauhaus gehört, ist auch das Festbier aus eigener Herstellung. Natürlich dürfen eine standesgemäße Blaskapelle und bayerische Spezialitäten wie Leberkäse, Weißwurst und Haxe für die richtige Bierzeltatmosphäre ebenfalls nicht fehlen. Am 2. und 3. Oktober präsentiert sich die Stadt Garmisch-Partenkirchen im Brauhaus mit Koitaboch Musi, Goaßlschnalzen und Fingerhakeln. Im Kühlungsborner Brauhaus wird so bis zum 10. Oktober gefeiert.
Und auch in der Hansestadt Wismar wird der Oktober gefeiert: Vom 30. September bis 3. Oktober findet in der Zeit von 14 bis 22 Uhr auf dem Festplatz im Bürgerpark der Stadt ein buntes Treiben mit Karussells, Verkaufs- und Imbissständen statt. Am 1. und 2. Oktober wird es dann wahrhaftig bayerisch: Von 20 bis 2 Uhr spielen die „Bajuwaren“, eine Band aus Bayern, die durch unzählige Live-Auftritte, unter anderem im „Musikantenstadl“ in Seefeld/Tirol, weit über die Grenzen ihres Freistaates hinaus bekannt wurden. Ob Volksmusik, Rock, Pop oder eigene Titel wie „Mir woin a Holz vor der Hüttn“ – die Bajuwaren werden in Wismar für Stimmung sorgen. Und am 3. Oktober findet dann der traditionelle Frühschoppen in der Alten Reithalle im Bürgerpark statt. Familien sollten sich den Sonntag für das Drachenfest reservieren, das von 10 bis 17 Uhr ebenfalls im Bürgerpark ausgetragen wird. Dabei startet der Wismarer Drachenverein wie jedes Jahr eine Drachenshow. Eine Drachenfähre und weitere Aktionen stehen ebenfalls auf dem Programm.
Weitere Informationen unter www.ostsee-brauhaus.de und www.wismar.de.
VMO – Ostseeküste Mecklenburg, short news vom 16. September 2010

